FANDOM

Diese Regeln sollte jeder User (vor allem die neuen) lesen und befolgen, um Ärger zu vermeiden.

Allgemeines

  • Die Regeln nicht zu kennen, ist keine Entschuldigung. Solltest du gegen eine Regel verstoßen, musst du die Konsequenzen daraus tragen.
  • Wenn du Freunde/Bekannte hast, die auch ein Fan der Serie sind, lade sie ein zu helfen das Wiki auf aktuellem Stand zu halten!
  • Vermeide Schimpfwörter im Chat, Forum und in den Kommentaren. Im Besonderen, beschimpfe keine anderen User und versuche Streit zu vermeiden.
    • Solltest du dich von einem User angegriffen fühlen, melde es einem Admin.
  • Vermeide es, persönliche Informationen auf dem Wiki bekannt zu geben (Wohnort, Telefonnummer, Bankdaten, Passwörter, usw.)

Seitenbearbeitungen

  • Wenn du einen längeren Text hinzugefügt hast (z.B. mehr als 300 Wörter), schreib bitte eine kurze Angabe, was du geändert hast, in die Bearbeitungszusammenfassung.
  • "Vandalismus" (löschen von Seiteninhalt, einfügen falscher Informationen…) wird nicht geduldet. Wer eine Seite zerstört, muss mit einer Verwarnung, oder bei größerem Schaden, mit einer Sperre rechnen.
  • Füge einer Seite keine unnötigen Kategorien hinzu. (z.B. der Seite Mila Zellinger sollte nicht die Kategorie "Darsteller" zugewiesen werden.
  • Erstelle keine unnötigen Seiten. Benutze erst die Suchfunktion um sicherzustellen, ob es die Seite schon existiert. Wenn nicht, kannst du sie natürlich erstellen. Solltest du unsicher sein, ob die Seite nötig ist, frag bitte erst einen Admin
    • Achte beim Erstellen von neuen Seiten auf das Schema des Wikis. Schau dir dazu eine vergleichbare Seite an und kopiere die Infobox und die Überschriften.
  • Vermeide es, deine persönliche Meinung in Artikel zu schreiben. Diese sollte in die Kommentare, einen Blog-Post oder das Forum.
  • Sogenannte Edit-Wars werden nicht toleriert. Wenn du denkst, dass ein User wiederholt falsche Informationen eingefügt hat, besprich das mit ihm, anstatt es immer wieder zu verbessern. Solltet ihr euch nicht einig werden, fragt in den Kommentaren oder bei einem Admin nach.

Benutzerseiten

  • Das Bearbeiten von Profilseiten anderer User ist ohne Zustimmung dieses Users verboten.
    • Sollte ein anderer deine Seite ohne dein Wissen bearbeitet haben, melde es bitte einem Admin.
  • Den Inhalt deiner eigenen Profilseite kannst du natürlich frei gestalten. Ausnahme:
    • Andere User dürfen nicht beleidigt werden.
    • Rassistische Texte sind nicht erlaubt.

Verstoß

Solltest du gegen eine Regel verstoßen, gilt grundsätzlich dieses Schema:

  • 1. Verstoß: Verwarnung
  • 2. Verstoß: Verwarnung und/oder Sperre für 1 Tag
  • 3. Verstoß: Sperre für 1-2 Wochen
  • 4. Verstoß: Sperre für 1-2 Monate
  • 5. Verstoß: Sperre für 3-6 Monate
  • 6. Verstoß: Sperre für 6 oder mehr Monate (bis unbeschränkt)

Beachte bitte, dass die Dauer einer Sperre im Ermessen des Admins liegt. So kannst du auch schon beim ersten Verstoß für längere Zeit gesperrt werden, wenn der Verstoß schwerwiegend war.

Die Admins haben das Recht, diese Regeln jederzeit abzuändern oder zu ergänzen. Sollte das der Fall sein, wird es im Forum bekannt gegeben.